Unsere Aktivitäten 2021:

... und das war in den Geschenken für unsere Jugendorchester-Spieler :) Aufbügler mit den Namen unserer drei Jugendorchester. 

Hergestellt von unserer Conny:

kreativschnuppsel.de


Das Jahr neigt sich dem Ende zu.

Auch die Kinder der zwei neuen Zupferklassen haben am 16.12. und 20.12. ihren Eltern Weihnachtslieder vorgespielt :)

Alle Spieler haben ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen.

Was da wohl drin ist?


Die 2. Hälfte von unserem Jugendorchester durfte am 13.12.2021 den Eltern und Verwandten etwas vorspielen. Beide Gruppen haben sehr gut gespielt. Auch bei diesem Vorspiel gab es anschließend für alle Kinderpunsch und für die Eltern Glühwein.

Am 09. 12.2021 hatten wir ein Adventsvorspiel für die Eltern mit der Hälfte unserer Jugend. Die andere Hälfte darf am 13. Dezember vorspielen :)

Wir haben bei geöffnetem Fenster gespielt. Die Eltern standen draußen vor den Fenstern. Anschließend gab es für alle draußen Kinderpunsch und Glühwein. 

Die Kinder haben toll gespielt!!!

Am 05.12.2021 hatten wir unsere Glühwein- und Kinderpunschaktion für unsere Jugendarbeit :)

Danke für die vielen Bestellungen und Spenden. Wir haben einen Reinerlös von 500 € erzielt.

Dieses Geld werden wir für unsere nächsten Jugendevents einsetzen.

Vom 01.-06.11.2021 waren wir zusammen auf dem Herbstlehrgang vom BDZ in Rottenburg. Insgesamt 11 Ettlinger haben am Lehrgang teilgenommen. Es war eine tolle Woche. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. 5 Spieler haben die D1-Prüfung bestanden, eine Spielerin die D2-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!!!

Seit Oktober 2021 haben wir zwei neue Zupferklassen AG´s

Rechtzeitig zu Beginn sind meine neuen Hefte fertig geworden :)

https://www.edition49shop.de/instrumentalmusik/mandoline/26914/einstieg-in-die-mandoline

Seit dem neuen Schuljahr proben wir mit allen Gruppen im Proberaum des Gesangsvereins Freundschaft Ettlingen. Wir freuen uns sehr, dass wir die Räumlichkeiten mitbenutzen dürfen.


Bild: Donnerstagsgruppe Mandorocker.

Heute, 23.07.2021, hatten Noah, Jannik, Leonie, Monica und Emma (von links) ihre letzte Probe in der Zupferbande. Alle haben mit der ersten Zupferklasse 2015 begonnen Mandoline/Gitarre zu spielen und wechseln nun nach den Sommerferien ins Hauptorchester :)

Vor den Sommerferien gab es für alle Gruppen ein Eis. 

Bild: Montagsgruppe Saitenspringer.


Sophia, Eva und Damon (von links) haben im Juni in allen 1. und 2. Klassen der Thiebauthschule Werbung für unsere neuen Zupferklassen gemacht, die im Oktober 2021 beginnen.


Nun sind wir mal gespannt, wie viele Kinder sich anmelden.

Seit Mitte Juni dürfen wir mit allen Gruppen endlich wieder in Präsenz proben. Der Ettlinger Frauen- und Familientreff e. V. hat uns hierfür seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Hierfür sind wir sehr dankbar.

Bild: Freitagsgruppe Zupferbande

Seit April haben wir unseren Unterricht wieder auf Gruppenunterricht und Orchester umgestellt. Wir proben über die Plattform Zoom. Neben dem Orchesterspiel machen wir auch zusammen Becherpercussion und lernen Musiktheorie. Es macht allen sehr viel Spaß!

Bild: Donnerstagsgruppe Mandorocker.

Es ist die letzte Woche vor den Osterferien. Anstatt Online-Einzelunterricht für jeden anzubieten, machen wir gemeinsam Online-Spiele. Zur Auswahl stehen AmongUs, Skribbl und GarticPhone.

In der letzten Woche vor den Winterferien haben wir mit allen Jugendgruppen Skribbl gespielt, also montags, donnerstags und freitags :) Vorher haben wir mit den Eltern der jüngeren Kinder abends geübt, damit die Technik bei jedem klappt. Das Spiel macht viel Spaß!

Es ist Januar 2021. Orchesterproben sind leider im Moment noch nicht möglich. Wir unterrichten deshalb alle Kinder im Moment online im Einzelunterricht.